06834 953 953 jgs@jgs-schwalbach.de

Am 27.06.2017 fand an der Johannes-Gutenberg-Schule zum ersten Mal eine Berufsmesse statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 konnten sich an mehreren Infoständen, bei verschiedenen Vorträgen und im Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie (ME) über unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten der einzelnen Branchen informieren.

Der große Kombisaal wurde kurzerhand zur „Messehalle“ mit sechs Infoständen umfunktioniert. Hier standen Vertreter der Bundeswehr, des Globus Saarlouis, des dm-Marktes Schwalbach, der Gemeinde Schwalbach, der Arbeiterwohlfahrt sowie unsere Berufsberaterin Frau Biehl den Interessierten Rede und Antwort.

Auch die angebotenen Vorträge fanden großes Interesse: Dabei vertreten waren die Barmer Versicherung mit Informationen rund um das Thema Bewerbung und einem Bewerbertraining , das Lehrinstitut für Gesundheitsberufe der SHG Kliniken Saarbrücken, welches einen Überblick über die verschiedenen Pflegeberufe bot und die Schüler mit dem Alterssimulationsanzug „GERT“ innerhalb weniger Minuten die Einschränkungen des Alter am eigenen Körper erfahren ließ sowie Pieper Saarlouis mit der Vorstellung der enormen Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Kaufhauses.

Eine besondere Attraktion stellte der Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie dar. Dieser ist in ganz Deutschland im Einsatz und machte eigens für unsere Berufsmesse in Schwalbach Station. Der Truck musste wegen seiner enormen Ausmaße auf dem Festplatz der Gemeinde aufgebaut werden. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arbeitsfelder beider Branchen kennenlernen und ihre Fähigkeiten an interaktiven Mitmachangeboten selbst ausprobieren.

Das Organisationsteam, Frau Scherer und Herr Bernarding, möchte sich bei allen Firmen und Organisationen für ihre Teilnahme und ihr großes Engagement herzlich bedanken und hofft auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr!