06834 953 953 jgs@jgs-schwalbach.de

Werkstatttage 2017

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 standen vom 04. – 15.12.2017 die Werkstatttage auf dem Programm. Diese sind Teil des Berufsorientierungsprogramms „BOP“, das wir an der JGS in Zusammenarbeit mit der KEB und VHS Dillingen durchführen. In diesen zwei Wochen durchlaufen die Schülerinnen und Schüler drei verschiedene Berufsbereiche, sodass sie jeweils 3 bzw. 4 Tage lang erste Erfahrungen mit den jeweiligen Bereichen sammeln können. Die Auswahl der Berufsbereiche erfolgt größtenteils nach dem jeweiligen Interesse. Außerdem werden die Ergebnisse der Potentialanalyse aus Klassenstufe 7 berücksichtigt.

In diesem Jahr standen folgende Berufsbereiche zur Auswahl: Friseur, Hotel & Gaststätte, Kochen, Floristik, Büro, Soziales, Metall, Holz, Mode & Design sowie IT & Medien. In jedem Bereich liegt der Fokus auf praktischen Arbeiten, an denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeit erproben konnten. Die angefertigten Werkstücke durften sie am Ende auch mit nach Hause nehmen.

Der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler konnte positive Erfahrungen aus dieser Zeit mitnehmen und auch die Betreuer der VHS und der KEB war mit den Praktikanten der JGS in den allermeisten Fällen zufrieden. Natürlich konnten auch einige Teilnehmer feststellen, dass in Ausbildungswerkstätten ein anderer Ton herrscht, als in der behüteten Umgebung der JGS.