06834 953 953 jgs@jgs-schwalbach.de

Zu Beginn der Osterferien fanden sich einige Lehrer/innen und Schüler/innen der JGS-Schwalbach auf der Wiese hinter dem Schulgebäude ein, um diese in einen Gemüseacker zu verwandeln. Voller Tatendrang und mit viel Freude ging es an die Arbeit. Zuständig für den Anbau des Gemüses auf dem hergerichteten Acker ist die AG „Gemüse-Ackerdemie“ unter der Leitung von Frau Johannes und mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Bernarding.
Somit ist die JGS-Schwalbach die erste „Ackerschule“ des Saarlandes.
Die Kinder lernen den Prozess der Lebensmittelproduktion kennen und entwickeln zu den handwerklichen und sachlichen Kompetenzen
auch ihre Sozialkompetenz weiter.

Am 26.04.2018 hat uns der Saarländische Rundfunk besucht und abends einen Beitrag über unsere „Gemüseackerdemie“ ausgestrahlt. Der Beitrag ist über die ARD-Mediathek abrufbar. Ab ca. Minute 25:25 kann man sehen, wie bei uns geackert wird.

Link zum Video