06834 953 953 jgs@jgs-schwalbach.de

Unser Klassensaal soll schöner werden

Das dachten wohl die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.1 als sie zu Beginn des aktuellen Schuljahres ihren neuen Klassensaal (Raum A 23) bezogen. Die zahlreichen Jahrgänge vor ihnen hatten ihre Spuren hinterlassen. Die Wände waren stark verschmutzt und mit zum Teil tiefen Löchern übersät. Auch die Eltern waren der Meinung, dass schleunigst etwas passieren musste. Bei genauerer Begutachtung fiel dann noch auf, dass die Fliesen am Waschbecken bereits locker waren und wohl nicht mehr lange an der Wand hängen bleiben würden. Auch das Waschbecken selbst war bereits eingerissen.

Am Donnerstag den 14.12.2017 war es dann soweit. Nach Unterrichtsschluss wurde der Klassensaal zunächst komplett ausgeräumt, die Wände grundiert, der Fliesenspiegel abgerissen und die Löcher in der Wand verspachtelt.

Der folgende Freitag wurde von der Schulleitung als Projekttag genehmigt, sodass wir bereits um 8.00 Uhr mit den Arbeiten beginnen konnten. Bis 16.00 Uhr wurde abgeklebt, die Wände gestrichen und neue Fliesen an der Wand verlegt. Einige Kinder machten sogar Überstunden.

Sogar am Samstag, den 16.12.2017, schafften es einige Schülerinnen und Schüler in die Schule, um die begonnenen Arbeiten abzuschließen. Nachdem alle Wände fertig gestrichen waren und die Fliesen verfugt waren, hieß es zunächst aufräumen und Fußboden schrubben. Schließlich konnten alle Bänke und Stühle wieder eingeräumt werden.

Ein ganz besonderer Dank gilt zunächst den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6.1, die in fünf Schichten und 16 Stunden Arbeit selbst mit anpackten, damit ihr Klassensaal schöner wurde. Ohne die phantastische Unterstützung der Eltern, wäre dieses Projekt aber auch nicht möglich gewesen. Sie unterstützen uns entweder durch ihre Hilfe vor Ort oder durch Materialspenden. Vielen, vielen Dank für Ihre Arbeit und Ihre Spenden. Auch Herrn Bauer sei gedankt, der uns immer wieder bei Fragen zur Verfügung stand und uns Tipps geben konnte.

Das Ergebnis dieser Aktion lässt sich wirklich sehen. Wir fühlen uns in unserem renovierten Klassensaal jetzt richtig wohl. Wenn jetzt noch das gebrochenen Türblatt möglichst schnell ausgetauscht wird, wären alle Beteiligten wunschlos glücklich.

Die Klassenlehrer Stefan Bernarding und Barbara Johannes