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Die ersten Wochen in Klasse 5:

In der ersten Woche findet nur Unterricht mit der/dem Klassenleiter/in statt

Inhalte

  • Gegenseitiges Kennenlernen
  • Kennenlernen der SchulpatInnen, anschließend gemeinsame Schul-Rallye
  • Vertrautwerden mit den Gepflogenheiten an der neuen Schule anhand der Willkommen-Mappe, die den Schüler/innen überreicht wird
  • Lernstrategien
  • Führen eines Hausaufgabenheftes
  • Stundenplan
  • Grundlegende Unterrichtsmaterialien
  • Aufgabenverteilung innerhalb der Klasse

Abschluss der 1. Woche durch einen Wandertag / Ausflug am Freitag

  • Intensiveres Kennenlernen
  • Soziales Training
  • Gemeinsames Finden von Regeln für ein besseres Miteinander
  • Wahl der Klassensprecher/innen und Vertreter/innen

Ab der 2 . Schulwoche

  • Unterricht nach Plan
  • Kennenlernen der Fachlehrer/innen und der Fächer
  • Modalitäten des jeweiligen Faches
    • Verlauf des Unterrichts
    • Leistungsmessung; Notengebung
    • Was – wie lernen?
    • fachspezifische Bücher, Hefte, Materialien u.ä.

Sonstige Anliegen

  • Einführung des Klassenrates
  • Großen Wert legen wir auf Gesprächserziehung kooperative Arbeitsformen
  • Schwache und ruhige Schüler/innen, sowie Schüler/innen mit Schwierigkeiten beim Erledigen der Hausaufgaben werden von Anfang an wahrgenommen und geeignete Maßnahmen zur Unterstützung eingeleitet
  • Die 5. Klassen sind in einem eigenen Flur untergebracht in dem sich kein Schüler einer anderen Klassenstufe aufhalten darf
  • Es gibt einen Schulhof, der speziell für die 5. Klasse reserviert ist

 

SMV

Schüler/innen  mit  Verantwortung

Schüler/innen können an unserer Schule in vielen Bereichen Verantwortung übernehmen:

Patenschaften

  • betreuen die Schüler/innen des neuen 5. Schuljahres während eines Schuljahres
  • eine/n Patin/Paten für jede/n neue/n Schüler/in
  • Vertrauensperson; Ansprechpartner/in
  • Bekanntmachen mit dem Schulgebäude/-gelände, der Verwaltung und den Gepflogenheiten des schulischen Alltags
  • regelmäßige monatliche Treffen mit den anvertrauten Schüler/n/innen
  • bilden eigenverantwortlich eine Arbeitsgemeinschaft:
    • im 1. Halbjahr – Organisation von Spielen, Quiz u.ä.,
    • im 2. Halbjahr - Organisation der Pat/en/innen für das neue Schuljahr
 

Schüleraufsicht

  • zusätzlich zur Lehreraufsicht
  • Aufsicht in 3er Gruppen: Schulhaus/Schulhof
  • Aufsichtspläne selbständig erstellt
  • an gelber Jacke zu erkennen
  • Verhalten der Aufsichten ständig reflektiert und eingeübt
  • Betreuung durch eine Lehrperson

Ziele:

  • möglichst viele Kinder in dieser Funktion täglich zur Verhaltensänderung zu bewegen
  • auch auffällige Schüler/innen in Aufsicht einbezogen (Chance, ihr Verhalten positiv zu ändern)

Aufgaben:

  • Schüler/innen aus dem Schulgebäude bitten
  • Schülerverhalten beobachten
  • bei Streitereien eingreifen und schlichten, u.U. Schüler/innen an Mediatoren verweisen
  • Unfälle sofort melden
  • Schülertoiletten kontrollieren
  • Beschädigungen/Zerstörungen vermeiden helfen
  • Schüler freundlich ansprechen und ermahnen
  • uneinsichtiges, auffälliges Verhalten in Klassenlisten eintragen, um je nach Häufigkeit sanktionieren zu können
  • grobe Verstöße/Vorkommnisse der Lehreraufsicht bzw. der/dem Klassenleiter/in melden

Schülervertretung

  • besteht traditionell aus Schulsprecher/in und Vertreter/in, sowie allen Klassensprecher/innen
  • in unregelmäßigen Abständen tagende Klassensprecherversammlung
  • im Aufbau: neue Aufgabenverteilung zwischen Klassensprecher/in und Klassendiensten