06834 953 953 jgs@jgs-schwalbach.de

Ende letzten Schuljahres besuchten die damaligen 6. Klassen ein Stück im Theater Überzwerg. Hier folgt der Bericht:

Besuch im Theater Überzwerg

Am 13. und 14. April besuchten die Schüler und Schülerinnen der sechsten Klassen eine Theateraufführung im Kinder- und Jugendtheater Überzwerg in St. Arnual.

Gespielt wurde „Patricks Trick“. Das Stück wurde von Kristo Sagor geschrieben und erhielt 2014 den Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg. Es handelt von Sprachererb und Inklusion.

Patrick, die Hauptfigur, erfährt, als er seine Eltern belauscht, dass er wohl einen Bruder bekommt, der wohl nie richtig sprechen können wird. Patricks unbändige Freude über den Familienzuwachs macht ihn wildentschlossen, seinem Bruder dabei zu helfen sprechen zu lernen.  Patrick sucht Unterstützung bei sehr unterschiedlichen Menschen in seinem Umfeld, die auf ihre eigene Art Patrick zu beraten versuchen. Daraus eröffnen sich Perspektiven für den neuen Bruder, aber auch vor allem für Patrick, der in der Hilfe für seinen Bruder über sich selbst hinauswächst.

Das Besondere am Stück ist unter anderen, dass alle 13 Rollen von nur zwei Schauspielern (hier: Nicolas Bertholet und Reinhold Rolser) gespielt werden.  Die Schüler der JGS waren fasziniert von den rasanten und direkten Rollenwechseln der beiden Schauspieler und lobten im Anschluss an den Theaterbesuch das Bühnenbild, das dem eigenen Vorstellungsvermögen Flügel verlieh.