06834 953 953 jgs@jgs-schwalbach.de

Fridays for Future an der Johannes-Gutenberg-Schule

Am 25.01.2019 wurde an unserer Schule gegen den Klimawandel gestreikt. Entstanden ist das Ganze durch vier engagierte Schülerinnen der zehnten Klasse. Gemeinsam haben Janina W., Mariah G., Chiara M. und Louisa S. fast alle Schüler und Schülerinnen dazu animiert, gegen den Klimawandel zu protestieren und Solidarität den bereits Streikenden zu zeigen.Dazu haben sich fast alle Schüler und Schülerinnen aus allen Klassenstufen um 9:15 Uhr auf dem großen Schulhof versammelt, um laut „Wir sind hier, wir sind laut – weil Ihr uns die Zukunft klaut“ zu rufen.

Der Protest hat sich nicht nur als einen Erfolg herausgestellt, sondern auch als einen Anfang für viele, folgende Projekte. Geplant ist z.B. eine Zusammenarbeit mit unserem Schulbistro oder dem JoGut-Shop. Außerdem wollen wir einen Müll-freien Tag in der Woche einführen, um so mehr zu recyceln und den allgemeinen Verbrauch von Plastikprodukten zu verringern.

Dieser Text wurde von Louisa geschrieben.

 

Auch in den Medien wurde über uns berichtet:

Unser Ding