06834 953 953 jgs@jgs-schwalbach.de

Partnerschaft mit dem Collège de Lorquin

Wie der Unterricht in Frankreich läuft, das wissen die Französischschüler/innen der GemS Schwalbach ziemlich gut. Schließlich besuchen sie regelmäßig ihre Partnerschule vom Collège de Lorquin. Bei diesen Tagesfahrten nehmen sie am Unterricht dort teil, essen in der dortigen Schulkantine und lernen die Region um Lorquin  kennnen. Im Gegenzug empfangen die deutschen Schüler/innen einmal jährlich ihre französischen Freunde in Schwalbach.

Gleich neben Sarrebourg, an der Pforte zu den Vogesen, da liegt das Collège de Lorquin, seit 1997 Partnerschule der GemS Schwalbach.

Das Ziel war von Anfang an, dass Schüler/innen im direkten Kontakt miteinander mehr über das Nachbarland erfahren und Gelegenheit haben, ihre erworbenen Fremdsprachenkenntnisse auszuprobieren. Neben den Tagesfahrten, werden auch gemeinsame Ausflüge geplant. Höhepunkt war ein gemeinsamer dreitägiger Schullandheimaufenthalt in Tholey. In gemischten Gruppen arbeiteten die Schüler/innen dort an verschiedenen Projekten: So entstanden deutsch- französische Tänze, Spiele und Kunstobjekte aus Pappmaché. Der dreitägige Aufenthalt erlaubte es den Schüler/inne/n sich besser kennen zu lernen, Sprachbarrieren wurden abgebaut.

Die Bilanz dieser deutsch-französischen Partnerschaft ist insgesamt positiv zu sehen, auch wenn heutzutage die Schüler/innen mehr über E-Mail oder SMS, als über Briefe miteinander kommunizieren.